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5 Tipps f├╝r mehr Erfolg in Unternehmen & Projekten | Projektnachwuchs.de

5 Tipps f├╝r mehr Erfolg in Unternehmen & Projekten


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Jeder kennt bekannte Hilfsprojekte,┬áProjekte f├╝r die Markteinf├╝hrung von Unternehmen oder Produkten, doch es gibt nicht nur gro├če Projekte, die bereits ├╝ber eine gro├če Reichweite verf├╝gen. Die Akquise von Geld und Kunden gestaltet sich f├╝r kleine und mittelgro├če Organisationen bzw. Unternehmen oft relativ schwer. Es fehlen die finanziellen Mittel um durch Werbung und emotionale Kampagnen die Leute zu erreichen und zu einer Interaktion zu animieren. Ist es dann ├╝berhaupt m├Âglich Projekte und Unternehmen mit schmalem Budget durch Marketing zu f├Ârdern? Gibt es eine M├Âglichkeit, die nicht viel Geld kostet, aber auf Dauer einen gro├čen Nutzen f├╝r das eigene Vorhaben haben kann? Die Antwort ist: Ja. Es gibt viele M├Âglichkeiten auf die eigenen Projekte aufmerksam zu machen und geeignete Geldgeber oder Kunden zu finden. Euer Projektmanagement Blog zeigt euch, im Rahmen von madiko┬┤s Blogparade „Kein Produkt ohne Projekt?“, ein paar Tipps und Tricks f├╝r euer Online-Marketing.

Grundvoraussetzung um ein neues Vorhaben vern├╝nftig bewerben zu k├Ânnen ist heutzutage die Erreichbarkeit im Internet. Ohne Internetseite kann kaum noch ein kleines Projekt oder Start Up eine ausreichende Anzahl an wichtigen Geldgebern oder Kunden erreichen. Wir m├Âchten euch anhand von 5 Tipps f├╝r mehr Erfolg in Unternehmen & Projekten, die Optimierungsm├Âglichkeiten eurer Internetseite aufzeigen. Mit diesen Tricks lockt ihr langfristig mehr Besucher auf eure Seite und erh├Âht somit euer Projektbudget oder Unternehmenseinnahmen. Die Erstellung von optimiertem Content auf der eigenen Homepage, das Pflegen der Social Media Kan├Ąle und die Pr├Ąsens auf anderen Seiten im Internet, erm├Âglicht euch mehr Leute von eurer Idee und eurem Projekt zu ├╝berzeugen. Dieser Aufwand macht es kleinen Unternehmen unm├Âglich ohne Projekt ein Produkt oder ein neues Projekt an die Zielgruppe zu bringen.

1) Dein bester Freund Google ÔÇô Content is king!

Was hei├čt das? Content is king? Um die genaue Absicht der Aussage zu erfassen muss vielleicht gesagt sein, dass dieser Ausdruck aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kommt. Im Rahmen der SEO f├╝r eine Internetseite, versucht man die Seiten der eigenen Website in den Suchergebnissen von Google so weit wie m├Âglich nach oben zu bekommen. Durch etliche Updates hat Google die Optimierung von Internetseiten in den letzten Jahren immer weiter ver├Ąndert und die Anforderung an eine optimale Internetseite versch├Ąrft.

Um erfolgreiches SEO zu betreiben muss man zu allererst die eigene Zielgruppe kennen. Wen m├Âchte ich mit meinem Projekt oder Produkt erreichen, wer sind die Geldgeber, Kunden, etc. und wer k├Ânnte n├╝tzlich f├╝r das Projekt sein? Wenn ich mir ├╝ber diese Fragen im Klaren bin, kann ich mich durch eine Keyword-Recherche auf die Suche nach geeigneten Keywords machen. Keywords sind W├Ârter, auf die der Inhalt der Internetseite angepasst werden sollte. Durch eine gute Keyword-Recherche kann man herausfinden, nach welchen Keywords die Leute bei Google am meisten suchen. Jede Seite eures Internet-Auftritts sollte auf ein bestimmtes Keyword-Set angepasst sein. Verwendet f├╝r die neue Seite eures Projektes oder Produktes also ein neues auf das Thema zugeschnittenes Keyword-Set, dass ihr vorher noch nicht genutzt habt. Die Anpassung aud 1-3 Keywords pro Seite ist vollkommen ausreichend. Tipp: als Tool zur Keyword-Recherche eignet sich der Google Keyword Planer besonders gut.

Wenn wir unsere Keywords haben, versuchen wir unseren Inhalt der Website sowohl interessant als auch auf das Keyword optimiert zu gestalten. Um das Keyword oft genug einzubringen, aber nicht zu oft, gibt es eine kleine Hilfestellung f├╝r alle SEO-Anf├Ąnger:

(Anzahl der W├Ârter / 100) + 1 = Anzahl der Keyword-Nennungen im Text

Es gibt weitaus kompliziertere M├Âglichkeiten die Texte auf Wortwahl und Keyword-Dichte zu optimieren, jedoch ├╝bersteigt dies schnell die zeitlichen M├Âglichkeiten der Projektmitarbeiter und ist eher interessant f├╝r fortgeschrittene SEO-Interessierte. Achtet auch darauf, dass ihr Variationen des Keywords mit in den Text einbringt. Wir wollen immerhin, dass der Text nicht nur bei Google, sondern auch bei euren Lesern und im Projektumfeld gut ankommt.

Bei all dem Hickhack um gute Platzierungen bei Google-Suchanfragen, sollte man nicht vergessen eine lockere Schreibe zu bewahren. Aber aufpassen, den Schreibstil solltet ihr immer an die Zielgruppe anpassen. Ich finde seri├Âse Blogs zu Fachthemen oder sozialen Projekten, die Geld verdienen wollen und trotzdem Smileys und umgangssprachliche Ausdr├╝cke verwenden immer sehr kritisch. Tipp: Schaut euch im Netz um, holt euch Anregungen auf anderen Internetseiten und schaut was euch gef├Ąllt. Es gibt keinen Blogger und kein Unternehmen, die sich keine Anregungen bei anderen holen.

2) Regelm├Ą├čig ├╝ber Themen und Neuigkeiten berichten

Ist doch selbstverst├Ąndlich? Naja, wenn man sich viele Seiten im Internet anschaut, wird schnell deutlich, dass das regelm├Ą├čige Generieren von interessanten Inhalten nicht so selbstverst├Ąndlich ist. Um Leute auf eure Seite zu bekommen und von Themen zu ├╝berzeugen, k├Ânnt Ihr aber viele Aspekte eines Themas beleuchten und alles rund um eure Situation beschreiben.

Solltet Ihr f├╝r ein Projekt eine Internetseite haben, die nicht ├╝ber einen Blog oder ein Glossar verf├╝gt, dann ├Ąndert das schnell. Diese Seiten geben euch die beste M├Âglichkeit regelm├Ą├čig guten Content zu posten und ihn mit euren Keywords auf die wichtigsten Seiten zu verlinken. Das bringt nicht nur Inhalte, die ihr bei euren Social Media Kan├Ąlen posten k├Ânnt, sondern f├Ârdert auch noch euer Ranking bei Google. Am besten verlinkt intern immer mit dem Keyword der Seite auf die ihr verlinkt. Beispiel: Ihr schreibt einen Blog-Post/Glossar-Eintrag ├╝ber Fische und verlinkt mit dem Keyword „Aquarium kaufen“ auf die Seite „Aquarium“.

3) Auf allen Kan├Ąlen Posten!

Wie bereits erw├Ąhnt, eignet sich der Regelm├Ą├čig erstellte Content zum Posten auf allen Social Media Kan├Ąlen. F├╝gt den Beitr├Ągen aussagekr├Ąftige Bilder hinzu und verpasst Ihnen eine auff├Ąllige ├ťberschrift. Achtet auch darauf, die Posts ├╝ber eure Kan├Ąle an die Zielgruppe anzupassen. Mit Hilfe von Facebook k├Ânnt ihr in den Statistiken das Verhalten euer Fanpage-Besucher analysieren und eure Beitr├Ąge inhaltlich und zeitlich auf deren Gewohnheiten anpassen.

4) Mach den ersten Schritt

Einfach darauf zu warten, dass etwas passiert ist immer langwierig und oft wenig erfolgsversprechend. Nutzt vielmehr die M├Âglichkeit euch ├╝ber die Sozialen Medien, Blogs und andere Projekte mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Tipp: Andere Projekte sind nicht nur Konkurrenten, sondern geben euch auch die Chance die Zielgruppe der anderen anzusprechen. Von diesem Netzwerk profitiert ihr und euer neuer Kontakt.

5) Emotionen erzeugen ÔÇô Inhalt anpassen f├╝r Social Media

Der Inhalt deiner Social Media Kan├Ąle sollte neben den oben beschriebenen Posts auch andere abwechslungsreiche und emotionsweckende Beitr├Ąge beinhalten. Bilder, interessante Beitr├Ąge anderer Seiten zu deinem Thema, Infografiken, VideosÔÇŽ . Was gef├Ąllt, ist erlaubt! Vor allem Bilder werden meist ├Âfter geteilt als Textbeitr├Ąge, was aber nicht hei├čen soll, dass Text schlecht ist. Die Mischung macht es. ├ťberlegt euch also, was ihr als Nutzer gerne lesen oder teilen w├╝rdet.

Dies sind nur einige wenige M├Âglichkeiten, euer Projekt oder Produkt zu promoten und potentielle Geldgeber und Kunden zu finden. Setzt die ├änderungen am besten Schritt f├╝r Schritt um und erstellt euch eine Art Meilensteinplan, damit ihr euer Ziel nicht aus den Augen verliert. Bei Fragen zu den angesprochenen Tricks helfen wir euch nat├╝rlich gerne. Schreibt uns einfach eine Nachricht, oder kommentiert den Beitrag mit eurer Frage.

Nat├╝rlich stehen wir euch auch bei Fragen zu unseren Wiki Themen zur Verf├╝gung. Ob reine Projektorganisation, Projektstrukturplan, Balkenplan oder Projektumfeldanalyse, wir freuen uns ├╝ber all eure Nachrichten und antworten euch selbstverst├Ąndlich gern.



    • Lukas Hollensteiner

      Hallo Michael, vielen dank f├╝r dein Feedback! Du hast vollkommen Recht, das ist ein n├╝tzliches Tool. F├╝r alle die, die das Tool nutzen m├Âchten sei noch erw├Ąhnt, dass dieses Tool kein reines Keyword-density Tool ist. Das Tool vergleicht in welchem Verh├Ąltnis bestimmte W├Ârter, innerhalb eurer Website, zu allen potentiellen Websites steht. Das hei├čt „einfach gesagt“, dass ihr herausfindet ob ihr bestimmte W├Ârter ├Âfter oder seltener verwenden solltet, um bei Google f├╝r ein bestimmtes Keyword ein besseres Ranking zu erzielen. Danke f├╝r den berechtigten Nachtrag zum Artikel und den Tipp mit dem Link f├╝r unsere Leser!


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