Terminliste

Terminliste

Terminliste Definition

Die Terminliste ist ein Instrument zur Planung von Terminen im Projektmanagement der Planungsphase. Sie definiert die zeitliche Lage des Projektes genauer und dient als Grundlage für die Zielvereinbarung. Wichtig für die Terminplanung ist der Projektstrukturplan, aus dem die Reihenfolge der einzelnen Arbeitspakete hervorgeht. Anhand dieser Reihenfolge kann nun herausgefunden werden wie lange welches Arbeitspaket dauert und wann darauf folgende Arbeitspakete beginnen können. Bei der Terminliste muss man zwischen der Grob- und der Detail-Terminplanung unterscheiden. Die Detail-Terminplanung ist noch deutlich genauer und bezieht sich sogar auf einzelne Vorgänge, was dazu führen kann, dass Arbeitspaket aus dem Projektstrukturplan zum Teil noch weiter untergliedert werden müssen. Grundsätzlich gilt bei der Terminplanung so detailliert wie nötig und nicht so detailliert wie möglich zu planen, da sich sonst zu schnell Termine ergeben, die nicht eingehalten werden können.

Terminliste erstellen

TerminlisteEine Terminliste ist die Auflistung der einzelnen Arbeitspakete des Projektstrukturplans. In einer Tabelle werden deren Start und Endtermine übersichtlich zusammengetragen und visuell für alle Projektmitarbeiter gut erfassbar gemacht. Beim Eintragen der Termine ist darauf zu achten, dass die Abhängigkeit der Starttermine von Endterminen anderer Arbeitspakete aus dem Projektstrukturplan zu entnehmen ist. Beim Eintragen der Termine sollte aus diesem Grund mit großer Sorgfalt vorgegangen werden, da aus der Terminliste visuell die Abhängigkeiten der Arbeitspakete nicht ersichtlich werden. Kerninhalte für die Terminliste stellen dabei folgende Punkte dar:

  • Arbeitspaket-Code
  • Arbeitspaketname
  • Starttermin
  • Endtermin


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