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Neues Supermarkt-Konzept: Sonderangebote selbst auswählen | Projektnachwuchs.de

Neues Supermarkt-Konzept: Sonderangebote selbst auswählen

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‚ÄěMist, die Idee hatte schon jemand vor mir!‚Äú Diesen Satz kennt wahrscheinlich jeder, der sich mit neuen L√∂sungsans√§tzen und Innovativen Produkten f√ľr die Fragestellungen unserer Zeit auseinandersetzt. Auch f√ľr das Projektmanagement gibt es ein Bestreben durch kleine Innovationen die eigene Leistungserstellung noch effizienter und qualitativ hochwertiger zu gestalten.

Um selbst eine neue Idee f√ľr die Vermarktung oder Erstellung eines Produktes/ einer Dienstleistung zu entwickeln, muss man nicht nur kreativ, sondern auch unheimlich schnell sein, denn die Konkurrenz schl√§ft nie.

Schnell und innovativ war auch die britische Supermarkt-Kette Waitrose, die aktuell ein besonderes Marketing-Projekt umsetzt. Ein vollkommen neuartiges und cleveres Marketing-Konzept erm√∂glicht es den Kunden ihre Produkte f√ľr die Sonderangebote selbst auszuw√§hlen. (Zur Internetseite von Waitrose)

Die Kunden der Supermarkt-Kette sind sehr anspruchsvoll und wurden bislang mit Aktionen bei Laune gehalten. Eine Bonuskarte, mit der jeder Kunde t√§glich einen Kaffee und eine Zeitung nach Wahl gratis bekommt, gibt es bereits. Einzige Bedingung bei der Aktion ist ein Einkauf mit einem Gesamtwert von f√ľnf Pfund. (etwa sieben Euro)

Zusätzlich zu diesem Bonus-Programm kommt nun die Sonderangebotsaktion zum selbst auswählen.

Wie funktioniert das neue Marketing-Konzept?

Waitrose m√∂chte seine Kunden nicht mit unn√∂tigen Rabattaktionen bombardieren, sondern die Kunden selbst entscheiden lassen. Auf der Internetseite der Supermarkt-Kette k√∂nnen sich die Kunden selber 10 Produkte aussuchen, die sie mit 20 Prozent Rabatt im Onlineshop und in jeder Filiale kaufen k√∂nnen. Das erstaunliche daran, das Angebot gilt dauerhaft, nicht nur f√ľr einen Einkauf.

Ist die Aktion √ľberhaupt rentabel?

Waitrose hat sich vor der Durchf√ľhrung eines solchen Pilotprojektes genau √ľberlegt, welche Produkte aus der Marketing-Ma√ünahme ausgeschlossen werden m√ľssen, damit keine teuren Produkte das Konzept unrentabel werden lassen. Die Auswahl ist dementsprechend etwas begrenzt. Aus rund 950 Artikeln kann der Kunde vorerst noch bis September ausw√§hlen. Das britische Unternehmen erkl√§rt in einem Video auf ihrer Internetseite das Konzept.

Ideen wie diese werden meist nicht spontan geboren, sondern sind das Ergebnis harter und zeitintensiver Arbeit. Kreative Projektteams und Marketingabteilungen arbeiten zum Teil ununterbrochen an neuen innovativen Möglichkeiten, um die eigenen Produkte noch besser zu vermarkten und den Umsatz zu steigern.

Das Konzept von Waitrose ist ein sehr interessanter Ansatz und geht auf den Trend der Individualit√§t und Usability ein. Die Menschen wollen verstanden werden und das Gef√ľhl bekommen vom Unternehmen wertgesch√§tzt zu werden. Dies ist ein Trend, der sich schon seit ca. 2 Jahren abzeichnet und auch in 2016 ein wichtiger Bestandteil des online und offline Kaufprozesses sein wird.

Die Erarbeitung und Durchf√ľhrung einer solchen Marketing-Ma√ünahme wird oft in Projekten bearbeitet. Solltest du dich intensiver mit Projekten und dem Projektmanagement besch√§ftigen wollen, dann empfehlen wir einen Blick in unser Projekt Wiki. Vom Projektstrukturplan √ľber den Balkenplan bis hin zur Projektkultur und den Definitionen unterschiedlicher F√ľhrungsstile. Hier findest du alle Informationen, die du brauchst.

Weitere tolle Projekte und einen Einblick in die Projektmanagement-Praxis erh√§ltst du in unseren Kategorien ‚ÄěProjekte‚Äú und ‚ÄěInterviews‚Äú.



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