Projekt Beispiel – Wie entsteht ein Projekt? Lacucina.berlin 1 von 4

Beispiel Projekt 1von4

Beispiel Projekt Lacucina.berlin

Im Rahmen unserer Zertifizierung zum Projektleiter IHK führten wir, zusammen mit einem weiteren Projektmitglied, ein Projekt zur Erstellung einer Internetpräsenz für ein junges Start-Up in Berlin durch. Dieses Projekt für das Unternehmen Lacucina.berlin möchten wir auf unserem Blog gerne mit euch als Beispiel Projekt durchgehen und unsere Erfahrungen mit euch teilen.

Um herauszufinden ob die Problemstellung einer Projektierung bedarf, führten wir eine Situationsanalyse durch. Die Kriterien der Projektwürdigkeitsanalyse (Situationsanalyse) für das Beispiel Projekt decken sich mit der Definition eines Projektes. Die ausgewählten Projektkriterien (klares Ziel, zeitliche Befristung, Einmaligkeit, komplexe Aufgabenstellung, Risiko des Scheiterns, begrenzte Ressourcen, Bearbeitung im Team), die unserer Meinung nach Voraussetzung für die Projektierung waren, wurden durch die Problemstellung erfüllt und das Projekt, in Absprache mit der Projektauftraggeberin, von uns gestartet.

Abgrenzung zeitlich, sachlich und sozial – Projekt Beispiel Lacucina

Im nächsten Schritt wurden mit Hilfe der Projektabgrenzung die genauen Grenzen des Projektes, sowohl zeitlich als auch sachlich und sozial zu bestimmt. Diese Abgrenzung diente als grundsätzliche Orientierung bezüglich des Projektumfangs und zur Klärung der Anforderungen der Projektauftraggeberin sowie der Möglichkeiten des Projektauftragnehmers. Die Projektabgrenzung dient des Weiteren als Grundlage für den Projektauftrag, die anschließenden Projektphasen und den Projekterfolg und ist aus diesem Grund von maßgeblicher Bedeutung.

Zeitlich war das Projekt vom 28.07.2014 bis zum 29.08.2014 abgegrenzt und begann und endete mit einer Teamveranstaltung um der Projektdauer einen klar definierten Rahmen zu geben.

Die Definition des Projektgesamtzieles ist Bestandteil der sachlichen Abgrenzung und bestand beim diesem Beispiel Projekt in der Erstellung der Internetpräsenz des Start-Up-Unternehmens. Die Internetpräsenz sollte dabei in erster Linie der Informationsverbreitung der Kursangebote unter potentiellen Neukunden dienen. Funktionsmerkmale von Thermomix-Kochgeräten und die Inhalte der Kochkurse und des Catering sollten den potentiellen Kunden zugänglich gemacht werden und ihr Interesse wecken. Um diese Ziele erreichen zu können, waren eine Reihe von Maßnahmen notwendig.zielhierarchie für projektziele

Bei den Teilzielen des Projektes handelte es sich um die Erstellung einer Internet- und Facebook-Seite, sowie das Erstellen einer Goolge Plus-Seite mit maximal 100 Euro Budget. Durch das Einhalten der gesetzten Teilziele sollte die Grundlage zur Einhaltung der Gesamtziele geschaffen werden.

Das Projektkernteam, die Projektorganisation und das Projektumfeld wurden anschließend durch die soziale Abgrenzung betrachtet. Das Projektkernteam bestand dabei aus dem Projektleiter und den Projektmitarbeitern. Weitere wichtige Parteien bei diesem Beispiel Projekt waren die Projektauftraggeberin und externe Parteien. (z.B. Facebook, Marktbegleiter, etc.)

Projektkontextanalyse am Beispiel Projekt

Diese externen Parteien wurden in der Projektumfeldanalyse durch den sozialen Kontext noch einmal im Detail erfasst. Zu den externen sozialen Faktoren im Beispiel Projekt Lacucina.berlin zählten:

Intern: Extern:
Projektauftraggeber Kunden
Projektteam Mitarbeiter
Projektleiter Marktbegleiter
Provider

Der sachliche Kontext befasste sich mit den sachlichen Faktoren, die auf das Projekt einwirkten, auch diese Punkte wurden in interne und externe Faktoren eingeteilt um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten:

Intern: Extern:
Budgetrahmen Gesetze
Projektspielregeln Provider
AGBs der
Internetplattformen
Normen und Standards
Marktentwicklung
Lizenz zum Verkauf von
Thermomix-Kochgeräten

Alles was vor und nach dem Projekt geschehen ist und Einfluss auf das Beispiel Projekt hatte wurde im zeitlichen Kontext der Projektumfeldanalyse betrachtet. Dazu gehörten alle Entscheidungen, die vor Projektbeginn durch die Projektauftraggeberin getroffen wurden und auch alle bis dahin durchgeführten Marketing-Maßnahmen und Aktivitäten. Ebenfalls zu berücksichtigen war die Weiterführung der Marketing-Aktivitäten nach Projektabschluss durch die Projektauftraggeberin.

Entscheidung für die Durchführung vom Beispiel Projekt Lacucina

Nachdem all diese Umstände und Aspekte berücksichtigt und eingeschätzt wurden, kam es in der Projektentscheidung zu der bewussten Bestätigung der Projektdurchführung zusammen mit der Projektauftraggeberin. Die Projektbegründung des Beispiel Projekt Lacucina.berlin bestand in der Themeneinreichung des Projektes bei der IHK. Inhalt dieser Begründung war die Erklärung, warum es sich bei dem Sachverhalt um eine komplexe Aufgabenstellung handelt und wieso diese Problemstellung eine Projektierung erforderlich macht.

beispiel organigramm im projektmanagementBevor wir das Projekt offiziell starten konnten mussten wir nun nur noch über die Projektorganisation und die Projektrollen festlegen. In einem so kleinen Projekt hält sich der Umfang der zu bestimmenden Projektrollen natürlich in Grenzen. Wie wichtig klar definierte Projektrollen in größeren Projekten sind, wird spätestens dann deutlich, wenn sich Verantwortungs- oder Kompetenzbereiche überschneiden und die Abstimmung Schwierigkeiten aufwirft. Beim Beispiel Projekt Lacucina.berlin gab es neben zwei Projektmitarbeitern den Projekteiter und Projektauftraggeber. Da es sich bei dem Marketing-Projekt um eine Facharbeit im Rahmen einer Zertifikatsprüfung handelte, gab es für die Durchführung auch keine der im Unternehmen üblichen Projektorganisation. Für ein einzelnes Projekt entschied sich das Projektteam für eine Einzelauftrags-Projektorganisation und startete das Projekt im Rahmen einer Projektstartveranstaltung pünktlich zum 28.07.2014.

Artikel Reihe „Beispiel Projekt Lacucina.berlin“ – Artikel 1 von 4

In diesem Blog-Post haben wir die Inhalte der Vorprojektphase, eines unserer Projekte, für euch zusammengefasst. Der Post soll euch unser Projekt Beispiel näher bringen und euch zeigen, wie Projekte im kleinen Rahmen aussehen können. Dieser Beitrag ist der erste von vier Artikeln dieser Beitragsreihe. Auf die Planungsphase aus dem Beispiel Projekt Lacucina.berlin könnt ihr euch in der nächsten Woche freuen und es geht auch in den darauf folgenden Wochen spannend weiter. Bei eurem Projektmanagement Blog erfahrt ihr genau, wie ein solches Marketing Projekt vom Projektstrukturplan bis zum Abschluss entstanden ist und umgesetzt wurde, mit allen Erfolgen und Problemen.

Diese Beträge könnten dich auch interessieren:

Heimarbeit – In Zukunft Projektplanung Online? In den nächsten Jahren wird sich das Arbeitsumfeld eines Jeden verändern. Jetzt, wo wir auf dem Weg in ein Zeitalter der vollkommenen Vernetzung sind,...
Mit Cloud Projekte managen – Tools in der Cloud Termine, Aufgaben und Dokumente - heutzutage werden diese Dinge in der Cloud gespeichert und koordiniert. Projektnachwuchs.de, euer Projektmanagem...
PMO – Projekt Management Office in der Praxis Im November 2014 hat die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. (GPM) eine interessante Studie über Projekt Management Office (PMOs) ve...


Kommentar verfassen

Show fb like box