Mit Cloud Projekte managen – Tools in der Cloud

Mit Cloud Projekte managen – Tools in der Cloud

Mit Cloud Projekte managen - Tools in der Cloud

Termine, Aufgaben und Dokumente – heutzutage werden diese Dinge in der Cloud gespeichert und koordiniert. Projektnachwuchs.de, euer Projektmanagement Blog, hat sich mal umgeschaut welche Tools bei Projektmanagern im Moment hoch im Trend liegen.

Basecamp

Der Marktführer im Bereich Projektmanagement konnte sein Angebot seit der ersten Veröffentlichung 2004 stätig ausbauen. Nach eigenen Angaben verzeichnet Basecamp über 5.000 Registrierungen pro Woche und hat mehr als 15.000.000 Nutzer. Basecamp ist Minimalist. Es verfügt zwar über wichtige Funktionen wie Aufgabenverwaltung, Dokumentenablage, Kommentare und Terminverwaltung, verzichtet aber auf weitere Planungstools aus dem Projektmanagement.

Trello

Eine kostenlose und flexible Lösung um Projekte im Team zu bearbeiten ist Trello. Das alles geschieht auf Karten an einer Pinnwand statt in Listen und Tabellen. Zugriff auf die Pinnwand erfolgt online oder per App. Der von Fog Creek Software bereitgestellte Service ist stark an das Kanban-Konzept angelehnt und wird nach Unternehmensangaben von mehr als 5 Mio. Personen genutzt.

Copper Project

Cloud-Lösung welche auf Projektmanager die auf die typischen Instrumente des Projektmanagements, wie detaillierte Statusberichte und Gantt-Diagramme nicht verzichten können ausgerichtet ist. Zielgruppe der Software sind Klein- und Mittelständische Unternehmen (KMU). Insgesamt ist Copper Project eine ausgereifte Software welche sehr dynamisch daher kommt und über umfangreiche Funktionen verfügt.

Micosoft Projekt

Den Klassiker der Projektsoftware gibt es seit neustem auch in der Cloud. Den Schwerpunkt legen die Softwareentwickler von Microsoft auf die Projektplanung. In der Cloud-Version von Microsoft Projekt können Termine und Aufgaben einfach verwaltet werden. Aufgaben können Teammitgliedern zugeordnet und vom Projektleiter überwacht werden. Die Cloud-Version verfügt über die gleichen umfangreichen Funktionen wie die Desktop-Version.

Smartsheet

Alleinstellungsmerkmal und Kern der Anwendung sind die so genannten Smartsheets. Smartsheets sind „intelligente“ Tabellen welche um viele nützliche Tools aus dem Projektmanagement ergänzt werden. Projektmanager die eine Affinität zu Excel-Tabellen haben werden Smartsheet lieben. Teammitglieder haben die Möglichkeit in Echtzeit gemeinsam an den Tabellen zu arbeiten. Eine Importfunktion ermöglicht es Tabellen aus Excel-Dateien zu importieren. Smartsheet ist keine reine Projektmanagement-Lösung, vielmehr ist es eine Plattform die im Rahmen der Teamarbeit für viele Zwecke genutzt werden kann. Nach Angaben des Herstellers kommt Smartsheet in über 160 Länder zum Einsatz.

Planio

Eine Cloud-Alternative aus Berlin. Planio bietet neben einer agilen und klassischen Projektmanagementfunktion auch weitere Funktionen wie zum Beispiel Wissens- und Dateimanagement. Kunden können problemlos in den Prozess mit eingebunden werden. Viele nützliche Erweiterungen fördern die Kommunikation innerhalb des Projektteams und weitere Beteiligten. Rollen und Rechte können einfach verwaltet werden.

Dies ist nur eine kleine Auswahl an verfügbaren Cloud-Lösungen. Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr schon einmal mit einer dieser Anwendungen gearbeitet? Welche Cloud-Lösung könnt ihr empfehlen? Und warum? Wir sind schon sehr gespannt auf eure Meinung.

Diese Beträge könnten dich auch interessieren:

Heimarbeit – In Zukunft Projektplanung Online? In den nächsten Jahren wird sich das Arbeitsumfeld eines Jeden verändern. Jetzt, wo wir auf dem Weg in ein Zeitalter der vollkommenen Vernetzung sind,...
PMO – Projekt Management Office in der Praxis Im November 2014 hat die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. (GPM) eine interessante Studie über Projekt Management Office (PMOs) ve...
„Schule darf nicht nützlich sein“ – Was denn sonst? Projektmanagement in der Schule, das wärs! Es ist schon verrückt wie sich manche Leute über den Tweet der Schülerin Naina aus Köln empören oder erf...


  1. Stefan

    Interessante Liste. Eine Cloud PM-Software, die ich persönlich empfehlen kann, ist InLoox now! (InLoox.com). Was InLoox von den oben vorgestellten Lösungen abhebt, ist die Integration in Outlook. Die gibt es so meistens nicht – ja, nicht mal bei MS Project.


Kommentar verfassen

Show fb like box