Heimarbeit – In Zukunft Projektplanung Online?

Die Zukunft des Projektmanagements

Heimarbeit - In Zukunft Projektplanung Online?In den nächsten Jahren wird sich das Arbeitsumfeld eines Jeden verändern. Jetzt, wo wir auf dem Weg in ein Zeitalter der vollkommenen Vernetzung sind, wird es zu drastischen Veränderungen in der Arbeitswelt kommen.

Heimarbeit

Dank ständig schneller werdenden Internetverbindungen, auch im mobilen Bereich, wird es mehr und mehr Heimarbeit geben. Angestellte werden mehr „Freiheiten“ bekommen und können flexibler Arbeiten. Feste Arbeitszeiten und Anwesenheitspflicht im Büro gehören der Vergangenheit an. Aber ist das auch förderlich für die Produktivität?

Dank dem Internet wird es nicht mehr nötig sein in der Nähe des Büros des Arbeitgebers zu leben, es ist noch nicht einmal nötig im selben Land zu leben. Heimarbeit bietet ganz neue Perspektiven, sowohl für den Arbeitgeber als auch für Angestellte. Es bietet einem die Möglichkeit bei fordernden Projekten auf der ganzen Welt mit zu arbeiten, man muss seinen eigenen Zeitplan nur an die Bedürfnisse des Projektes anpassen. Ein weiterer Vorteil ist Heimarbeit auch dann, wenn Mitarbeiter auf Grund privater oder gesundheitlicher Probleme mal nicht zur Arbeit erscheinen können. Dank der Vernetzung der Heimarbeit mit dem Arbeitsplatz im Unternehmen kann der Mitarbeiter, an solchen Tagen, trotzdem noch produktiv arbeiten. Hätte er diese Möglichkeit nicht würde er höchstwahrscheinlich an Tagen, die er nicht im Büro sein kann, untätig daheim sitzen.

BYOD – Bring Your Own Device

Des Weiteren werden teure Investitionen in Hardware und Netzwerktechnik überflüssig. Mehr und mehr Firmen implementieren BYOD (Bring Your Own Device) Regeln in ihren Unternehmen. BYOD hat den großen Vorteil, dass Angestellte mir ihren persönlichen Geräten arbeiten. Mit denen kennen sie sich gut aus und sind mit der Bedienung vertraut. Dank WiFi und Internet ist eine Einbindung ins Firmennetzwerk heutzutage ein Kinderspiel.

Produktivitätssteigerung

Durch die Einführung neuer cloud-basierender Verfahren ist ein effizienteres Arbeiten möglich welches eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit zur Folge hat. Mehr und mehr Arbeiter nutzen online Tools für die Zusammenarbeit um Probleme zu lösen, Erfahrungen auszutauschen oder um Projekte zu steuern. Durch diese Vernetzung kommt es zur Produktivitätssteigerung. Teams werden produktiver und arbeiten besser zusammen. Des Weiteren fördern flexible Arbeitszeitmodelle die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Zufriedene Mitarbeiten sind nachweislich Produktiver, also ein Plus für die Produktivitätssteigerung.

Projektplanung online – Veränderungen im Projektmanagement

Dank ausgereifter Projekt Management Software können Projektleiter und Projektmitarbeiter an jeder Art von Projekt, egal wie komplex es ist, von überall auf der Welt aus arbeiten. Projektplanung Online? Mit der Cloud-Technik kann man einfach und sicher auf jede Art von Daten zugreifen. Ein Zugriff ist von den verschiedensten Medien (Laptop, PC oder Smartphone) aus möglich. Zusätzlich können Projektmitarbeiter bei der Projektplanung Online zeitgleich an Dokumenten arbeiten. Neuste Cloud-Lösungen ermöglichen auch das Abhalten von Video-Konferenzen oder verfügen über eigene Messenger-Systeme.

Fazit

Oft werden technologische Weiterentwicklungen als komplex und schwierig angesehen, in Wirklichkeit jedoch führt die ständige Vernetzung zur Vereinfachung, denn das Projektmanagement wird durch die Ungebundenheit von Ort und Zeit der Mitarbeiter vereinfacht. Der pesönliche Kontakt und die Produktivität in der persönlichen Zusammenarbeit sollte jedoch nicht unterschätzt werden. Zusammengefasst kann man sagen, dass es große Veränderungen im Bereich der Heimarbeit und Projektplanung online im Projekt geben wird. Wichtig ist aber auch hier das Team auf das man sich bei der Arbeit verlassen muss, denn durch die teilweise große Entfernung wird die Einflussnahme der Projektleitung erschwert. Zukunft hat die Projektplanung online und auch die Heimarbeit in Projekten so oder so!

Diese Beträge könnten dich auch interessieren:

Mit Cloud Projekte managen – Tools in der Cloud Termine, Aufgaben und Dokumente - heutzutage werden diese Dinge in der Cloud gespeichert und koordiniert. Projektnachwuchs.de, euer Projektmanagem...
PMO – Projekt Management Office in der Praxis Im November 2014 hat die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. (GPM) eine interessante Studie über Projekt Management Office (PMOs) ve...
„Schule darf nicht nützlich sein“ – Was denn sonst? Projektmanagement in der Schule, das wärs! Es ist schon verrückt wie sich manche Leute über den Tweet der Schülerin Naina aus Köln empören oder erf...


  1. Martini

    Ich glaube der Aspekt der Kommunikation wird hier deutlich unterschätzt. Erfolgreiches PM besteht nicht aus Tools sondern liegt in der Zusammenarbeit. Es ist erwiesen, dass die Kommunikation mit der Distanz rapide abnimmt. Daher bin ich überzeugt, dass die hier beschriebenen Möglichkeiten allenfalls als Ergänzung zu sehen sind.


Kommentar verfassen

Show fb like box