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3 einfache Tipps zur Erfolgssteigerung deines LinkedIn-Profils | Projektnachwuchs.de

3 einfache Tipps zur Erfolgssteigerung deines LinkedIn-Profils

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Ob wir es m√∂gen oder nicht, aber jeder einzelne von uns ist in der heutigen Zeit eine „pers√∂nliche Marke“ in den sozialen Medien. Vielleicht schauen sich genau in diesem Moment andere Netzwerk-Mitglieder dein LinkedIn oder Xing Profil an und w√§gen innerhalb k√ľrzester Zeit ab, ob sie mit dir ins Gesch√§ft kommen, dir eine Stelle anbieten oder eine Anfrage f√ľr ein Interview stellen wollen.

Dieser Fakt soll aber keineswegs f√ľr Beunruhigung oder Abschreckung sorgen, sondern Aufmerksamkeit f√ľr die Tipps von Paul Copcutt erregen. Paul Copcutt ist ein Experte f√ľr Personal Branding und wird f√ľr dieses Thema von namenhaften Portalen wie The Wall Street Journal, Forbes und anderen zitiert. Er ist Gedankengeber und On-site Trainer f√ľr Kunden wie Pepsi, Microsoft und viele andere.

In einem Post vom Upstart ‚Äď business journal nennt John Nemo drei der besten Tipps von Paul Copcutt:

Tipp 1: Deine LinkedIn-Profil Zusammenfassung ist deine größte Chance.

Die Zusammenfassung deines LinkedIn-Profils gibt dir die Möglichkeit in 2000 Wörtern deinem Profilbesucher verständlich zu vermitteln, wer du bist und was dich ausmacht. Besonders wichtig ist, dass du herausstellst was dich von deinen Konkurrenten unterscheidet und wieso du besser bist als andere, in deiner Branche tätigen Kontakte.

Wie bereits erw√§hnt ist der „Kundenfokus“, also die Anpassung der Zusammenfassung auf deine Zielgruppe, sehr wichtig. Damit du beim Verfassen des Textes ein paar Anhaltspunkte hast, haben wir dir einen kurzen Guide (mit Leitfragen auf Deutsch)¬†erstellt.

Der Schl√ľssel zum Erfolg ist herauszustellen wer du bist, welche Art von Produkt oder Service du anbieten kannst und wie dies zum Mehrwert deiner Kunden beitr√§gt. Es ist nicht l√§nger ausreichend seine Referenzen und seine Arbeit f√ľr sich sprechen zu lassen. Viel mehr muss man eine Definition der eigenen Person und den gewissen Unterschied zur Konkurrenz kennen und kommunizieren.

Tipp 2: Pers√∂nlich vs. Professionell ‚Äď Finde die richtige Balance.

Paul ist davon √ľberzeugt, dass du bei Profilbesuchern Eindruck machen und dich von anderen abheben kannst, wenn du auf deinem Profil, neben beruflichen auch ein paar pers√∂nliche Details mit deinem Netzwerk teilst. Solche Details k√∂nnen zum Beispiel Hobbys, deine Leidenschaften und Interessen jenseits der Arbeitswelt sein.

Deinem Profil ein pers√∂nliches Branding zu verpassen, ist die beste M√∂glichkeit deine Pers√∂nlichkeit mit dem Erfolg beim Netzwerken zu verbinden. Aber Achtung, Authentizit√§t ist der Schl√ľssel zum Erfolg. Beschreibe dich wahrheitsgem√§√ü und denke dir nichts aus.

Um die pers√∂nlichen Daten in deinem Profil zu integrieren bietet sich eine Profil Zusammenfassung an. Beschreibe in einem extra Abschnitt am Ende der Zusammenfassung (Zum Beispiel mit der √úberschrift „√úber mich“) einfach die Dinge, die dich ausmachen.¬†Dieser Abschnitt sollte nicht mehr als ein bis zwei kurze S√§tze in deiner allgemeinen Zusammenfassung umfassen. Es geht nicht darum deinen Besuchern alles √ľber dich zu erz√§hlen, aber ein kurzer Abschnitt humanisiert einen oft doch recht unpers√∂nlichen Text. Es l√§sst dich vertrauensw√ľrdiger, netter und erinnerungsw√ľrdiger erscheinen. Fokussiere dich in deiner Beschreibung auf deine St√§rken und Interessen in branchenrelevanten Bereichen. Wenn du eine Karriere im Einzelhandel anstrebst, solltest du nicht v√∂llig themenfremd von deinem Interesse f√ľr Wasserwirtschaft berichten. Solche Informationen sind bestimmt ebenso interessant wie andere, bewegen Besucher jedoch nicht dazu dir den Vorzug vor anderen Personen zu geben. Schau dich f√ľr die Informationsbeschaffung ruhig auch auf LinkedIn um, lass dich inspirieren und schreib √ľber Themen, die dich interessieren und die branchenspezifisch relevant seien k√∂nnten.

Tipp 3: Sei eindeutig, einheitlich und aktiv.

Ein weiterer wichtiger Punkt laut Paul ist eine klare und einheitliche Kommunikation deiner „pers√∂nlichen Marke“ √ľber Portale wie LinkedIn. Du solltest regelm√§√üig deine „Marke“ in deinem LinkedIn-Netzwerk, bei deinen Followern, Freunden und potentiellen Kontakten st√§rken.

Das bedeutet das Teilen von Status Updates, eigenen Inhalten und anderen Einblicken in deine Arbeit, immer im Einklang mit deiner „pers√∂nlichen Marke“. Du musst auch keineswegs scheu sein deine Pers√∂nlichkeit in branchenspezifischen Inhalte einflie√üen zu lassen, hab Spa√ü, sei nat√ľrlich. Teile Anekdoten oder pers√∂nliche Geschichten, um deinen Standpunkt zu erkl√§ren oder ein neues Konzept im Bezug auf dein Produkt oder Service zu verst√§rken.

Besonders wichtig ist au√üerdem: Sei aktiv! Wenn du keine Inhalte auf LinkedIn teilst und postest k√∂nntest du f√ľr interessante Personen unsichtbar sein.

Fazit
Es gibt nat√ľrlich noch viele weitere Tricks und Kniffe, aber wenn du erstmal diese simplen Tipps beherzigst wirst du mit Sicherheit deine „pers√∂nliche Marke“ aufbauen und st√§rken k√∂nnen. √úberlass deine berufliche Zukunft nicht dem Zufall und arbeite an deinem Erfolg. Versuch Schritt f√ľr Schritt mit dem Guide deinen Auftritt bei LinkedIn und Xing zu verbessern.

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  1. Thomas

    Hi,
    es stimmt in der heutigen Arbeitswelt wird das persönliche Präsentieren immer wichtiger um gute Job Chancen zu haben. Social Media Kanäle werden immer intensiver von den Unternehmen genutzt um den perfekten Mitarbeiter zu finden.


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